Sportlerehrung des TSV 2000 Rothenburg o.d.T.
TSV 2000 als Botschafter und Werbeträger der Stadt Rothenburg

22. Juli 2023

Alljährlich nach Ablauf der Spiel- und Wettkampfrunden in den einzelnen Sportarten veranstaltet der TSV 2000 Rothenburg o.d.T. seine Sportlerehrung so auch wieder am Samstag, dem 22. Juli 2023.

Wegen Renovierung des Kaisersaals und Corona bedingter Absagen konnte man nach 2017 erstmals wieder die Sportlerehrung an alter Wirkungsstätte im Rathaus abhalten.

Die Sportlerehrung ist neben der Jahreshauptversammlung die wichtigste Veranstaltung des größten Rothenburger Sportvereins mit knapp 2.200 Mitgliedern. Während bei der Jahreshauptversammlung u.a. der Rechenschaftsbericht des Vorstandes vom abgelaufenen Sportjahr auf der Tagesordnung steht, wird bei der Sportlerehrung über die Erfolge und die herausragenden sportlichen Leistungen einzelner Sportler und Mannschaften Rechenschaft abgelegt.

In diesem Jahr wurden 108 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen von ihren Abteilungen zu dieser feierlichen Veranstaltung im Kaisersaal vorgeschlagen.

Die Anwesenheit der erschienenen Ehrengäste, Oberbürgermeister Dr. Markus Naser und Bürgermeister Kurt Förster waren leider verhindert, die aber trotzdem Grüße übermittelten, macht deutlich, welch hohe Wertschätzung und Bedeutung der Sport und insbesondere auch der TSV 2000 in unserer Stadt hat, nicht zuletzt als Wirtschaftsfaktor mit seinen vielen Veranstaltungen, wo auswärtige Sportler unsere Stadt besuchen sondern auch als Werbeträger außerhalb den Toren der Stadt.

TSV-Vorsitzender Dieter Kölle würdigte die hervorragenden Leistungen der erschienenen Sportlerinnen und Sportler und dankte gleichzeitig den vielen Verantwortlichen sowie Trainern und Betreuern und auch den Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz, was sich schließlich in den Erfolgen der Sportler wiederspiegelt. Mit ihren Leistungen und Erfolgen sind die Sportler vom TSV 2000 auch Vorbilder in unserer Stadt und bringen vielleicht auch andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu, zum Verein zu gehen und Sport zu treiben, so Dieter Kölle.

Neben dem Sport lernen vor allem die jungen Sportlerinnen und Sportler frühzeitig, sich in die soziale Gemeinschaft einzufinden, Disziplin zu lernen und Teamgeist zu entwickeln. Sie lernen aber auch mit Niederlagen umzugehen und sie zu akzeptieren, um daraus wieder Mut und Kraft für weitere Erfolge zu schöpfen.

Mit insgesamt 32 Sportgruppen hat der TSV 2000 eine große Auswahl zu bieten.

Über die Ergebnisse und zahlreichen Erfolge wird fast täglich in der örtlichen Presse berichtet und informiert. Der TSV 2000 hebt in seiner Sportlerehrung die erfolgreichen Mannschaften und Sportler noch einmal besonders hervor und sorgt damit für einen weiteren Höhepunkt im Vereinsjahr, der sicherlich bei den Sportlern in guter Erinnerung bleiben wird.

In diesem Jahr wurden 7 Mannschaften und 18 Einzelsieger sowie deren Trainer und Betreuer in 6 verschiedenen Sportarten geehrt und ausgezeichnet. Als Anerkennung für die guten Leistungen bekamen die Sportler Badetücher sowie Gutscheine und Zuschüsse für die Mannschaftskasse überreicht. Die Geehrten freuten sich über die überreichten Auszeichnungen und die öffentliche Anerkennung unter dem Applaus von Eltern, Geschwistern, Vereinskameraden und Ehrengästen.

Gruppenfoto aller geehrten Sportlerinnen und Sportler im Kaisersaal des Rothenburger Rathauses